Über uns

Die „Glaubensgemeinde“, auf Ungarisch „Hit Gyülekezete“, ist die größte evangelische pfingstlich-charismatische Gemeinde Europas. Im Jahr 1979 wurde sie unter dem Kommunismus von Hauptpastor Sándor Németh und seiner Frau Judit, sowie drei weiteren Personen gegründet. Bis zum Zusammenbruch des kommunistischen Regimes war die junge Gemeinde dazu gezwungen ihre Gottesdienste und Aktivitäten illegal und unter Geheimdienstüberwachung durchzuführen. Bis 1989 war die Gemeinde bereits auf 2000 Mitglieder herangewachsen und erhielt den Status einer anerkannten Religionsgemeinschaft. Die Glaubensgemeinde erfreute sich seither eines stetigen Wachstums und verfügt heute über mehr als 70.000 Mitglieder und mehrere hunderttausend Unterstützer. Aufgrund ihres starken gesellschaftlichen Engagements, des stark ausgebauten Institutionsnetzwerks von Schulen, eigener Universität, Zeitung, und einem der Gemeinde nahestehenden Fernsehsender, sowie karitativen Organisationen ist die Hit Gyülekezete im Juli 2011 in die auf 14 Institutionen geschrumpfte Gruppe der vom Gesetz her anerkannten Kirchen in Ungarn aufgenommen worden. Die Glaubensgemeinde ist ein starker Verfechter des christlichen Zionismus und ist bekannt für ihr Engagement zur Unterstützung des Staates Israel.

Von der erneuerten zentralen Seite der Glaubensgemeinde erfahren Sie mehr über die Gemeinde und ihre gesellschaftlichen Aktivitäten, die Medien, die Erziehung, die Kultur und die Rollen des Sports.

http://www.hit.hu/