Über uns

Wir sind eine junge, dynamische Gemeinde, die ihre Existenz der Hit Gemeinde in Budapest, Europas größten pfingstlich-charismatischen Gemeinde zu verdanken hat. Als moderner Vertreter der charismatischen Bewegung folgen wir der Tradition vom lebendigen Glauben, der durch Jahrhunderte bis zur ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem zurückreicht. Gerade deswegen fühlen wir uns den biblischen Lehren, welche Jesus und die Apostel vermittelten, verpflichtet, und betrachten es als unsere Aufgabe, dem daraus resultierenden Lebensstil nicht nur selber zu folgen, sondern das lebendige Christentum und dessen biblische Grundlagen der jetzigen Generation weiterzugeben. Als Essenz des Christentums sehen wir das persönliche Nachfolgen Jesu Christi an, was mithilfe des Heiligen Geistes zu verwirklichen ist und dies sollte sich am Verhalten, Reden und an der Persönlichkeit der Christen äußern.  Jesus forderte die Menschen bereits vor 2000 Jahren auf, an ihn zu glauben und ihm zu folgen, und er beauftragte seine Jünger, seine Lehren den Menschen zu predigen. Dementsprechend laden wir auch Sie zu unseren Veranstaltungen ein, um Ihnen zu ermöglichen, einen lebendigen Glauben in Ihr Herz aufzunehmen, der allein durch das Hören Gottes Wort entstehen kann.

Die ersten Gottesdienste haben im Jahre 2007 in Perlach im Restaurant der AOK stattgefunden. Die hiesigen Veranstaltungen wurden unter den Namen „Ungarisches Kulturzentrum“ beziehungsweise „Hit Gemeinde“ unter der Leitung von Pastor Istvan Soós aus Budapest abgehalten. An diesem Ort und zu dieser Zeit ist der Gedanke der Gründung des Vereins aufgekommen, welcher die günstigste Rechtsform für die junge Gemeinschaft versicherte. Parallel dazu hat sich Anfang 2008 bei einer Münchener Familie eine deutschsprachige Hauskirche gebildet. Später wurden die Gottesdienste wegen Platzmangel in Hotels veranstaltet, unter der Leitung von Pastor Dr. Thomas Koster, der aus Veresegyház regelmäßig nach München gefahren ist.

Im März 2008 haben István Soós und Thomas Koster im Restaurant der AOK gemeinsam den Gottesdienst abgehalten und haben sich auf das Predigen in deutscher Sprache umgestellt, aber mit dem Dolmetschen in das Ungarische. Obwohl die Räumlichkeiten für die Gottesdienste und Kinderdienste extra Ausgaben verursacht haben, ist die Gemeinde durch immer größere Segnungen gewachsen, die Zahl der neuen Geschwister und Familien hat immer zugenommen. Im Sommer dieses Jahres hat die Gemeinde von der Hit Gemeinde in Dunaharaszti eine neue Audiotechnik als Spende bekommen. Diese Spende war zwar bescheiden, trotzdem bedeutete sie einen riesigen Sprung in der Qualität des Lobpreises. Die Veranstaltungen wurden weiterhin wöchentlich abgehalten. Die Geschwister sind aus einem Umkreis von 400 Km angefahren.

Am 21. September 2008 wurde mit 10 Mitgliedern die „Glaubensgemeinde Deutschland“ (GGMD: Glaubensgemeinde München Deutschland) gegründet. Danach wurde die Gemeinde unter dem Namen „Glaubensgemeinde e.V.“ in das Vereinsregister in Sigmaringen (Baden-Württemberg) eingetragen.

Nach langem Suchen konnte die Gemeinde am 31. Januar 2010 ihren ersten feierlichen Gottesdienst in eigenen Mieträumen abhalten, und die erste Webseite der Gemeinde wurde unter der Adresse www.ggmd.de veröffentlicht.

Die Gemeinde hat eine Sammlung für die Opfer der Rotschlammkatastrophe veranstaltet, sowie finanzielle und materielle Hilfe den Opfern in Ajka angeboten. Die Opfergaben haben die Gemeindemitglieder samt Kleiderspende mit Lkws nach Ungarn geliefert. Im Mai 2012 haben die Ältesten der Gemeinde die Gefängnisinsassen in Nürnberg besucht, um sie im Glauben zu stärken. Danach folgten mehrere gesellschaftliche Ereignisse in München: unter anderen die Demonstration “Pro Israel” im Jahre 2014 und der sogenannte Marsch des Lebens 2015.

Die Gemeinde hatte die Ehre, zahlreiche Diener Gottes aus Budapest als Gast begrüßen zu können, unter anderen Pastor Sándor Németh, József Nagy, Ádám Arató, Dr. Endre Flaisz, Gábor Mondovics, Timóteus Bruderer, Josias Terschüren, Balázs Szabó und András Mézes.

2016 haben sich die Leitung und Organisation der Gemeinde komplett umgebildet und erneuert. Der Lobpreis läuft nicht in deutscher, sondern in ungarischer Sprache. Eine bedeutende technische Entwicklung konnte durchgeführt werden, was die Verbesserung der Qualität vom gesamten Lobpreis ermöglicht hat. Die Dienste wurden umorganisiert, die Facebook- und YouTube Seiten der Gemeinde erstellt, beziehungsweise die Webseite erneuert. Der Lobpreisdienst wurde ganz neu gestaltet, sein Leiter kommt fast zu jedem Gottesdienst aus Budapest nach München.

Ab 2017 hat der Berliner Pastor Josias Terschüren als Prediger an den Gottesdiensten in München regelmäßig teilgenommen, viele aus seiner Gemeinde unterstützen auch den Lobpreis.

Weitere Ziele der Gemeinde in München sind das Erreichen der in und um München lebenden Ungarn und Deutschen, Gewährleistung ihrer geistigen Ernährung und Entwicklung, sowie die Vorbereitung einer Erweckung in Bayern. Die Gemeinde möchte sich für verschiedene gesellschaftlichen und sozialen Tätigkeiten engagieren und eng mit der Hit Gemeinde in Berlin zusammenarbeiten, um gemeinsam Wille Gottes in Deutschland zu bewerkstelligen.